startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck/DRKS
startbild_ov2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Stade e. V.!

Der DRK-Ortsverein Stade e. V. wurde bereits 1887 gegründet, und zwar als „Zweigverein des Vaterländischen Frauenvereins für die Stadt Stade und Umgebung“. Gründungspräsidentin war Frau Auguste Franzius – die Frau des damaligen Regierungspräsidenten zu Stade. Dieser Vaterländische Frauenverein ist der Vorläufer der späteren Frauen-Rot-Kreuz-Gruppe. Ursprüngliches Ziel dieses Vereins war die Ausbildung des männlichen und weiblichen Personals für Kriegs- und Katastrophenfälle und die Erste-Hilfe-Gewährung bei Unglücksfällen.

Heute zählen wir 1060 Mitglieder und sind damit der größte DRK-Ortsverein im Landkreis Stade.

Der-DRK Ortsverein Stade e.V. wird rein ehrenamtlich geführt.

Verantwortliche Personen im DRK-Ortsverein Stade e. V.

Im Vereinsregister des Amtsgerichts Tostedt Nr. 100076 sind folgende Vorstandsmitglieder eingetragen:

Vorsitzender:Reinhard Dunker
stellvertretende Vorsitzende:Ursula zum Felde
Schatzmeister:Michael Schwenkenberg

Alle drei Personen wurden am 19.10.2021 wiedergewählt. Rechtsverbindliche Erklärungen werden von jeweils zwei Mitgliedern des Vorstands abgegeben.

Der erweiterte Vorstand besteht aus weiteren maximal sechs Beisitzern, die für ihren jeweiligen Bereich verantwortlich sind. Davon sind aktuell folgende Positionen besetzt:

Blutspende:Anette Uhding
Bereitschaft:Nicolai Mahler
Begegnungsstätte Hahle:Ilse Bohlmann
Begegnungsstätte Hagen:Marlies Wesner

Die Beisitzer wurden am 19.10.2021 bestätigt.
Nicolai Mahler wurde am 15.09.2022 zum Beisitzer gewählt.

Im übrigen wird auf die Satzung verwiesen.

• unter Telefon 04141 802 99 99

Bitte beachten Sie:

Das Telefon ist aus Kostengründen nur stundenweise besetzt. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Der Vorstand wird gleichzeitig über ihren Anruf informiert und setzt sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung.

• per E-Mail unter info(at)drk-stade.de
  • per Brief an DRK Ortsverein Stade e. V., Haddorfer Grenzweg 15, 21682 Stade.
  • per E-Mail an info(at)bereitschaft-stade.de (Sanitätsdienste, Katastrophenschutz)

Werden Sie Mitglied

Wir freuen uns über jede neue Mitgliedschaft! Diese ist bereits ab 18 Euro pro Jahr möglich. Gerne senden wir Ihnen eine unverbindliche Beitrittserklärung zu, wenn Sie uns Ihr Interesse mitteilen.

Kündigung der Mitgliedschaft

Ihre Kündigung richten Sie bitte schriftlich an den Vorstand.

Ihr Reinhard Dunker
Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Stade e. V.