Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Richter / DRK e.V.
Ehrenamt AllgemeinEhrenamt Allgemein

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Ehrenamt Allgemein

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei allein lebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Ganz besonders danken wir unseren circa 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. – Diese engagieren sich im Ortsverein Stade:

• bei der Organisation und Betreuung der Seniorenkreise in Stade-Hahle sowie in Stade-Hagen.
  • bei der Blutspende am Hofacker. An dreizehn festen Terminen im Jahr (in der Regel am letzten Freitag des Monats) steht unser Team dafür zur Verfügung. Die Blutspenden haben schon viele Leben gerettet. Auch allen Spendern danken wir sehr herzlich. Neue Spender sind immer willkommen. Als Dankeschön gibt es ein leckeres Essen.
  • in der Bereitschaft Stade. Diese DRK-Gemeinschaft ist Teil des Katastrophenschutzes und hilft bei besonderen Notsituationen, wie schweren Unfällen, großen Bränden, Hochwasser oder anderen Katastrophen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft ehrenamtlich auf dem Gebiet des Sanitätsdienstes, insbesondere bei Veranstaltungen aller Art, tätig.
  • im Jugendrotkreuz. Dieses bietet Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und führt Kinder und Jugendliche an die Welt des Roten Kreuzes heran.

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Wenn Sie Interesse haben, wären wir für eine kurze Information per Post oder Mail dankbar. Das Telefon ist ehrenamtlich besetzt und daher nicht immer erreichbar.

Reinhard Dunker

Info-Telefon des Ortsvereins:
04141-8029999

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Altenpflege, Senioren, Pflege
Foto: M. Wodrich / VdS

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.