JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Mach mit beim Jugendrotkreuz in Stade!

Ansprechpartner

Herr
Daniel Schlosser

Mobil: 0163-8329790

info(at)jrkstade.de

Du suchts als Jugendlicher Spaß und Action? Dann bist du bei uns im Jugendrotkreuz Stade genau richtig!

Als Teil des eigenständigen Jugendverbandes des Deutschen Roten Kreuzes sind wir, das Stader Jugendrotkreuz, eine aktive Gruppe von jungen Menschen im Alter von 11 — 16 Jahren.

Gemeinsam beschäftigen wir uns einmal in der Woche mit immer wieder verschiedenen, spannenden Themen des Roten Kreuzes, Gesundheit im allgemeinen, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Erste Hilfe beim JRK lernen

Als Teil des eigenständigen Jugendverbands des DRK beschäftigen wir uns viel mit den verschiedenen Themen der Ersten Hilfe.

Egal ob Pflaster kleben, Verbände anlegen oder
die stabile Seitenlage — im Jugendrotkreuz lernst du spielend schon in jungen Jahren die verschiedenen Grundlagen der Ersten Hilfe.

Die Vielfalt der Roten Kreuzes

Im JRK lernst du auch viel über die verschiedenen Aufgaben des Roten Kreuzes lernen.

Einige der Themen sind z. B.

  • die Geschichte des Roten Kreuzes
  • der Grund, warum die Blutspende so wichtig ist
  • was macht eigentlich der Katastrophenschutz?
  • Wie funktioniert der Rettungsdienst
  • und viele mehr!

Dafür besuchen wir andere Rotkreuz-Einrichtungen und treffen Rotkreuzler aus den anderen Gemeinschaften.

Das ist längst noch nicht alles!

Beim Jugendrotkreuz gibt es natürlich noch viel mehr zu erleben!

Neben viel Spaß in den Gruppenstunden bieten wir euch spannende Wettbewerbe mit anderen Jugendrotkreuzgruppen, Zeltlager, Workshops oder auch Ausflüge. Bei uns ist immer etwas los und der Spaß soll dabei nie zu kurz kommen!

Du möchtest auch bei uns mitmachen?

Dann schau doch einfach mal bei unserer Gruppenstunde vorbei! Wir treffen uns immer samstags (außerhalb der Schulferien) von 15 — 17 Uhr, in der DRK Macherei am Haddorfer Grenzweg 15 in Stade.

Natürlich kannst Du uns auch über den nebenstehenden Kontakt per E-Mail und Telefon erreichen.

Schaut auch gerne mal auf unseren Social Media-Kanälen vorbei und guck, was wir so machen